Die sinnvollste Schulstunde der Woche ist der Klassenrat.


Mein Sohn geht in die 2 Volksschule. Die Absurditaet unseres (Noten-)Schulsystem wird immer groesser, aber darueber moechte ich hier nicht schreiben.

Die Lehrerin hat dieses Jahr in Eigenregie am Freitag in der letzten Stunde einen Klassrat eingerichtet. Die Kinder diskutieren Missstände, Ängste, Wünsche und mit der Friedenstreppe werden Konflikte gelöst.

Auf beiden Seite der Pyramide stehen sich die Streithäehne gegenüber. Jeder formuliert sein Argument vom Streit, steigt dann eine Treppe rauf. 3x
Zu oberst sind beide Kinder gleichauf und können mit einem Handschlag Frieden machen.

Genial. Die Lehrerin ist eine Heldin. Die Kinder lernen dabei so viel.

…unglaublich, wieviele Konflikte auch erwachsene Menschen damit loesen könnten. …oder erst gar nicht soweit kommen, einen Konflikt eskalieren zu lassen. #Partnershipvalue

Schlagwörter: ,

2 Antworten to “Die sinnvollste Schulstunde der Woche ist der Klassenrat.”

  1. PapaTest Says:

    Hehe, als ich das gelesen habe, dachte ich zunächst, dass es wie folgt endet:
    „Auf beiden Seite der Pyramide stehen sich die Streithäehne gegenüber. Jeder formuliert sein Argument vom Streit, steigt dann eine Treppe rauf. 3x
    Zu oberst sind beide Kinder gleichauf und können …“

    … ihren Streit mit Fäusten austragen 😉

    Bin ich ja froh, dass es bei der Lehrerin doch eher um Versöhnung geht.

  2. Alex Kasakow Says:

    Genial. Ein Klassenrat sollte an Schulen und in jeder Klasse geben. Ich persönlich halte es für gute Idee, da Kinder über alle möglichen Themen selbst wählen und darüber diskutieren können.

    Mein Bruder hatte an seiner Schule einen Klassenrat und hat mir immer darüber erzählt. Durch die Bildung eines Rats hatte sich in der Klasse das Zusammenleben, Lernen und verschiedene Konflikte komplett aufgelöst. Vor allem trägt so ein Klassenrat zum demokratischen Verständnis bei.

    Ich halte es für wichtig und sicherlich besser als ein Psychologe der auf seine Schüler wartet. Vor allem, dadurch dass es eine aktive Struktur ist, trägt es gleichzeitig gegen Mobbing bei: https://papa.online/ratgeber/mobbing-in-der-schule/

    Grüße.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: